Essbarer Glitter erzielt auf Torten und Cupcakes einen unglaublichen WOW-Effekt. Und wir zeigen euch jetzt hier wie ihr diesen mit wenigen Zutaten ganz einfach selber herstellen könnt.
Natürlich haben wir essbaren Glitter auch bei uns im Shop im Angebot, doch wer diesen gerne selber herstellen möchte liest weiter. Wer zu faul ist kann sich unsere Auswahl an essbaren Glitter hier ansehen.
Für den essbaren Glitter benötigen wir gerade einmal 3 Zutaten:
- 1 Esslöffel Gelatinepulver
- 3 Esslöffel Wasser
- Lebensmittelfarbe, unsere essbaren Metallic-Lebensmittelfarben sind ideal für dieses Vorhaben, da sie dem Glitter noch zusätzlich diesen Glanz/Metallic-Effekt verleiht.
Dies ergibt ungefähr 2 Esslöffel Glitter. Das Verhältnis von Wasser zu Gelatine ist immer 3:1.
Zudem benötigen wir noch zusätzlich:
- Eine Fläche zum Trocknen. Dies kann z.B. eine Plastikplatte sein.
- Ein großer, breiter Pinsel zum verstreichen der Gelatinemasse auf der Plastikplatte.
- Eine Gewürzmühle/-mixer zum zerkleinern der getrockneten Masse. Ob dies mit einem Mixer funktioniert müsste man ausprobieren.
Zubereitung
- Das Wasser in eine breite Schüssel geben. Die Gelatine wirklich langsam und gleichmäßig auf das Wasser verstreuen. Nicht vermischen!
- Die Schüssel für 10 Sekunden abschnitte in der Mikrowelle erhitzen. Für insgesamt 2-3 Mal. Aber Vorsicht Gelatine erhitzt sich ziemlich schnell, und kocht diese einmal dann brechen die Eiweißverbindungen auf und die Gelatine erfüllt nicht mehr ihren Zweck.
- Es kann sich wie eine Art weißer Schaum auf der Oberfläche bilden, diesen kann man ganz einfach mit einem Löffel abschöpfen.
- Nun die Masse mit den Metallic-Lebensmittelfarben nach wünschen einfärben.
- Die eingefärbte Glitter-Masse nun auf der Plastikfläche mit dem Pinsel dünn verteilen, nur nicht zu dünn 😉
- Die verteilte Masse nun für 6-10 Stunden aushärten lassen. Der Prozess kann mit einem Ventilator daneben beschleunigt werden.
- „Die Glitter-Platte“ nun mit einer Schere in kleinere Stücke schneiden und mit dem Gewürzmixer die kleinen Stücker zerstückeln. Darauf achten dass der Mixer komplett trocken ist, da ansonsten sich die Gelatine wieder auflöst. Außerdem ist es ratsam immer in kurzen Abständen zu mixen, sodass sich der leichte Glitter wieder absetzen kann.
Voilà wir haben unser essbarer Glitter selber hergestellt 🙂
TIP: Die großen Glitterstücke können mit einem Sieb von den kleinen getrennt werden.
Leider ist diese Methode nicht Vegan. Wer veganen essbaren Glitter möchte kann diesen bei uns im Shop bestellen. Das Sortiment könnt ihr euch hier ansehen. Wir haben auch Agar Agar (pflanzliche Gelatine) in unserem Sortiment, jedoch haben wir dies nicht mit diesem getestet.
Verwendete Produkte
Kann man den selbstgemachten Glitzer auch für Marmelade nutzen oder löst er sich bei Wärme wieder auf?
oh das wäre interessant. Haben sie es ausprobiert?