Eine essbare Spitze für eure nächste Torte? Kein Problem mit dem Tutorial von Nicole’s Cake-Factory . Von Nicole wird Schritt für Schritt erklärt wie ihr diese feine Veredelung selber machen könnt. Auf ihrer Facebook Seite sind viele tolle Ideen und Kreationen zu bestaunen. Von der Biene Maja Geburtstagtorte bis zum Fußball Vereinswappen ist für jeden Geschmack etwas dabei. Wer auf der Suche nach neuen kreativen Ideen ist wird bei Nicole’s Cake-Factory sicher mehr als fündig.
Vorbereitung:
Bevor die Spitze auf der Torte erstrahlen kann wird eine Fondantmasse benötigt. Bei der Eigenherstellung kann diese mit der passenden Lebensmittelfarbe eingefärbt werden. Auf dem Bild ist die Lebensmittelfarbe von Rainbow Dust in Claret/Weinrot verwendet worden. Das Gel dazu einfach in die Gelatinemasse dazugeben und mit dem Puderzucker vermengen. Wer sich diesen Schritt sparen möchte kann auch, je nach Belieben einen fertigen Fondant dazu verwenden.
Den selbsthergestellten Fondant luftdicht in eine Frischhaltefolie einwickeln und über Nacht ruhen lassen.
Backt eine Torte eurer Wahl und bestreicht die Böden als Vorbereitung zum stapeln. Ist die Torte aufgetürmt muss diese noch komplett mit Ganache eingestrichen werden. Nicole hat sich dabei für eine Nuss-Nougat Torte mit einer Zartbitter Ganache und Nougat-Creme entschieden.
Spitzenform:
In der Spitzenform von Pavoni ist eine kleine Anleitung zusätzlich noch enthalten. Diese ist einfach und verständlich dargestellt. Das Magic Decor Pulver ist leicht in der Anwendung und ideal für Silikonmatten. Passend dazu gibts die Spitze und das Pulver zusammen im Set zu kaufen.
Je nach gebrauchter Menge das Mischungsverhältnis anpassen. Vorgegeben: 100g Pulver auf 80ml Wasser. Im Tutorial wird 50g Pulver auf 40ml Wasser verwendet. Die Masse ca 2-4 Minuten kräftig vermengen.
Die Spitzenform vor dem Backen mit Goldpuder bepinseln, da dies später zu einem gleichmäßiger und schöneren Ergebnis führt. Natürlich kann die Silikonform auch erst zum Schluss bestrichen werden. Wir raten allerdings zur ersten Variante.
Die im vorigen Schritt vermengte Masse mit einem Spatel oder Teigschaber gleichmäßig in der Form verteilen und auf Luftblasen oder andere Aussparungen achten. Danach präzise mit einer Kuchenspachtel glatt streichen. Die fertig gefüllte Silikonmatte bei 120 Grad Umluft für ca 6 Minuten im Backofen trocknen lassen.
Fertig getrocknet und noch leicht lauwarm die Spitze aus der Form lösen. Hierbei die Matte vorsichtig nach oben abziehen.
Nun den Fondant über die Torte eindecken und Überschüssiges trennen. Die fertige Spitze kann jetzt platziert werden.
Zum Platzieren der Spitze auf der Rückseite leicht mit Wasser befeuchten und nach Lust und Laune anordnen. Beim Schmücken der Torte immer vorsichtig andrücken bis keine abstehenden Flächen mehr vorhanden sind.
Fertig:
Nun ist die Torte verziert und kann stolz präsentiert werden.
Wir wünschen viel Spass beim selber gestalten und danken Nicole’s Cake-Factory für das Tutorial und die Bilder. Bei Ihr vorbeischauen lohnt sich und wenn ihr eigene Spitzen kreationen habt, dürft ihr sie jederzeit gerne auch uns zu kommen lassen. Wir sind gespannt! Noch nicht genug vom Tutorial auf unserem Blog? Dann schaut doch auch unser dazugehöriges Tutorial-Video an. Schritt für Schritt wird hier nochmals im Schnelldurchlauf die Spitzenkreation gezeigt.
Tutorialidee, Texte und Bilder von:
Video-Tutorial:
Verwendete Produkte im Tutorial:
Sieht super aus. Frage: Auf der Torte zuoberst steht die Krone super gerade. .Wie wurde diese Krone so fest? Da das Spitzendekor bei mir immer noch weich ist und die Spitze runterhängt. Für ein Feedback wäre ich Euch sehr Dankbar.
Gruss
T. Heuberger
Bei Raumtemperatur kann es mehrere Stunden gehen bis die Masse fest wird, um den Vorgang zu beschleunigen einfach in den Backofen bei max. 120°C 5-10min aushärten lassen.
Auf einer Tasse o.ä. platziert, um die Masse mit einer schönen Rundung (wie bei einer Krone) aushärten zu lassen, funktioniert es am Besten. Viel Spaß beim Backen!