Der wunderschöne, farbenfrohe Herbst hat begonnen und inspiriert auch unsere Küche. Zusammen mit dem neuen Streudekor von Günthart BackDecor haben wir einen herbstlichen Cupcake kreiert. Diese Muffins sind mit Ahorn-Sirup gesüßt und schmecken mit diesem Pekannuss-Frosting einfach himmlisch lecker. Der nussig, süße Geschmack machen diesen Cupcake zu einem Klassiker für die herbstliche Backküche.
Ahornsirup verleiht den unterschiedlichsten Rezepten eine dezente und leichte Süße und bereichert sie dazu mit einem einzigartigen Ahornaroma. Worauf du beim Kauf achten kannst ist der Qualitatsgrad, der auf der Verpackung mit Grad A, B, oder C deklariert ist. A gilt als qualitativ sehr hochwertig, ist etwas heller und mild, aromatisch im Geschmack. Dazu ist der Grad B im Vergleich eher dunkel und schmeckt etwas kräftiger. Grad C ist noch kräftiger und schmeckt eher würzig. Grundsätzlich ist also heller Ahornsirup feiner und milder im Geschmack, wobei eher dunkler Sirup sehr kräftig schmeckt.
Zutaten
für ca. 12 CupcakesFür die Muffins
Für das Frosting
- In einer Schüssel Mehl, Backpulver und Salz mischen.
- In einer weiteren Schüssel die Butter solange auf höchster Stufe aufschlagen bis sie weißlich und fluffig wird. Ahornsirup langsam, bei niedrigster Stufe hinzugeben.
- Dann auch die Eier nacheinander dazugeben.
- Die Mehl-Mischung abwechselnd mit der Buttermilch hinzugeben und langsam zu einem glatten Teig vermengen.
- Den Teig in die Muffinförmchen geben und im vorgeheizten Backofen bei 175°C für 20-25 Minuten backen.
- Den zimmerwarmen Frischkäse, wie auch die Butter zusammen aufschlagen bis die Creme luftig locker wird.
- Den braunen Zucker einrieseln lassen, Zimt und Aroma hinzugeben und bis zu 5 Minuten weiter schlagen.
- Puderzucker nach und nach hinzugeben bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
- Das Frosting auf die Muffins mithilfe einem Spritzbeutel und beliebiger Spitztülle spritzen und mit einer handvoll Pekannüssen und Streudeko dekorieren.
Zubereitung
Lasst es euch schmecken! Zu den Zutaten.
Schreibe einen Kommentar