Kekse mit Lavendel? Klingt zuerst verrückt und ausgefallen, aber wenn du sie einmal probiert hast, kannst du nicht mehr ohne sie. Lavendel ist in der deutschen Küche bisher noch eine kleine Rarität. Grund dafür ist, dass dieser in Deutschland nicht heimisch ist. Seinen Ursprung hat der Lippenblütler im Mittelmeergebiet, wo er auf trockenen, felsigen Hängen wild wächst.
Aber warum ist der Lavendel denn trotzdem so beliebt bei uns?
Ganz einfach, er wirkt beruhigend. Er beeinflusst Nervenrezeptoren im Körper so, dass weniger Stresshormone ausgeschüttet werden. Dadurch werden wir automatisch ruhiger, entspannter und ausgeglichener. Ebenso hemmt er den Abbau von Serotonin, unserem Glückshormon, was die Angstgefühle lindert. Kurz gesagt: Lavendel besänftigt unseren Körper.
Nicht nur diese Heilpflanze wirkt sich positiv auf unsere Psyche aus, sondern auch Überraschungen. Ja richtig gelesen – Überraschungen! Die meisten Menschen freuen sich deutlich mehr über unvorhergesehene Aufmerksamkeiten als über erwartete Geschenke. Laut Wissenschaftlern der Emory University und des Baylor College of Medicine reagiert das Belohnungszentrum im Gehirn viel stärker, wenn man überrascht wird. Das hat zur Folge, dass Dopamin freigesetzt wird, welches uns glücklich macht und uns Energie gibt.
Demnach haben wir es uns als Aufgabe gemacht, mit diesen beiden Komponenten eine süße Backinspiration für euch zu kreieren, denn bekanntlich geht Liebe ja durch den Magen. Nach langer Überlegung sind wir auf ein feines Lavendelkeksrezept mit versteckter Überraschung und einem ansprechenden Design aus Royal Icing gekommen.
Zutaten
für ca. 10 KekseFür den Keksteig
Dekoration
Werkzeuge
(ca. 9,5 cm Durchmesser)
Zubereitung
Step 1: Zubereitung Keksteig
- Alle Zutaten für den Teig mischen und mithilfe des Knethakens und des Mixers zu einem glatten Teig kneten.
- Den Teig in eine Kugel formen, in Frischhaltefolie einpacken und ca. 30 Minuten im Kühlschrank gehen lassen.
- Den Ofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze oder 160 °C Umluft vorheizen.
- Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 3 mm dick ausrollen und mithilfe eines beliebigen Ausstechers, wie einer Blume, die Kekse ausstechen. Bei jedem Keks mit dem Daumen eine ca. 3 cm große Kuhle in der Mitte des Kekses für die Überraschung formen.
- Die Lavendelkekse für ca. 9 Minuten backen und anschließend 20 Minuten auskühlen lassen.
Step 2: Überraschung
- Die Kuhle im Keks mit dem Streusel Mix Blütentraum befüllen.
- 300 g Royal Icing- Pulver mit 50 g Wasser vorsichtig mit einem Löffel oder einem Mixer mischen, bis es nur noch schwer zu verrühren ist. Wichtig ist, dass man so wenig Luft wie möglich untermischt, sonst entstehen kleine Luftbläschen im Royal Icing, die man später sieht.
- Royal Icing mithilfe von Lebensmittelfarbe in die gewünschte Farbe einfärben.
- Ca. 1/4 vom Royal Icing in einen Spritzbeutel mit sehr kleiner Spritztülle füllen.
- Um die Kuhle herum das Royal Icing aufspritzen und die Oblate darauf festdrücken. Wenn die Oblate sich zusammenrollt, etwas länger auf die Oblate drücken, damit sie hält.
Step 3: Mit Royal Icing verzieren
- Mit dem Royal Icing die Kekse umranden und ca. 20 min trocknen lassen.
- In das übriggebliebene Royal Icing eine winzige Menge Wasser geben und wieder vermischen, bis es flüssig genug ist.
- In einen Spritzbeutel mit einer etwas größeren Spritztülle als davor füllen und die Kekse von außen nach innen ausfüllen, eventuell mit einem Zahnstocher, die Luftlöcher aufstechen und das Royal Icing bis in die Ecken verteilen.
- Mit etwas getrocknetem Lavendel und dem Streusel Mix Blütentraum dekorieren.
- Die Kekse über Nacht trocknen lassen.
Lass deine Liebsten mit deinen Lavendelkeksen in eine Welt voller Tiefenentspannung eintauchen, welche sie mit Sicherheit nicht wieder so schnell vergessen werden. Diese Gute-Laune-Kekse sind die perfekte Abwechslung vom stressigen Alltag.
[…] Lavendelkekse mit Überraschung […]