Habt ihr schon einmal von einem „Whoopie-Pie-Festival“ gehört? In Amerika finden jährlich ganze Feste zu Ehren der Whoopies, das sind kleine Küchlein, statt. Aber eigentlich ist der Name „Pie“ irreführend, denn Whoopies sind im Grunde genommen nur weiche Doppelkekse mit einer Marshmallow-Füllung. Klingt lecker? Und wie! Und noch besser schmecken sie selbstgemacht. Also ran an den Teig! Whoop Whoop…
Zutaten
für ca. 12 WhoopiesFür den Teig
Für die Creme
(213 g)
Zubereitung
Zubereitung Teig
- Den Backofen auf 200°C Umluft vorheizen.
- Die Butter in einem Topf schmelzen und abkühlen lassen.
- Das Ei, das Eigelb und den Zucker in eine Rührschüssel geben und solange verrühren, bis die Masse hell und leicht schaumig wird.
- Den Vanillejoghurt und die Milch glatt rühren und zu der Zuckermischung geben.
- Die geschmolzene Butter hinzufügen und alles zu einer glatten Masse verrühren.
- Das Kakaopulver mit Mehl, Natron und Backpulver vermengen, sieben und portionsweise unter den Teig rühren bis alles miteinander vermengt ist.
- Den Teig in einen Spritzbeutel füllen. Die Whoopie Backmatte auf ein Backblech legen.
- Den Spritzbeutel in der Mitte einer Whoopie-Form ansetzen und nach außen hin größer werden lassen. Dabei sollten die Teig-Häufchen genug Abstand zum Rand haben, da die Whoopie-Hälften beim Backen noch aufgehen.
- Die Whoopies für ca. 10-12 Minuten in den vorgeheizten Ofen schieben. Aus dem Ofen nehmen und für ca. 5 Minuten auf der Silikonmatte abkühlen lassen. Die Whoopies zum vollständigen Auskühlen vorsichtig auf ein Kuchengitter legen.
- Anschließend die anderen 12 Whoopie-Hälften nach demselben Prinzip backen.
- Für die Füllung den Puderzucker sieben und mit der Butter auf höchster Stufe cremig schlagen.
- Den Marshmallow-Fluff nach und nach hinzugeben und mindestens 3 Minuten lang rühren.
- Die Füllung ca. 30 Minuten lang zum Kühlen in den Kühlschrank stellen.
- Die Creme in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen und gleichmäßig, spiralförmig auf die glatte Seite von 12 Whoopie-Hälften verteilen. Die übrigen 12 Hälften als Deckel draufsetzen und leicht andrücken.
- Jetzt geht’s an die Deko! Mit lustigen Kuller Augen und Streudekoren könnt ihr zum Beispiel kleine Whoopie-Monster zaubern.
Zubereitung Marshmallow Creme
TIPP: Mit unserem Lebensmittel-Kleber lassen sich die Augen super befestigen! Vor dem Verzehr die Whoopies ca. 1 Stunde kalt stellen. Frisch gekühlt schmecken sie nämlich am besten.
Lasst es euch schmecken!
monique Albertsen
Kann mann sie ei frieren?
MeineBackwelt
Am besten schmecken sie frisch, können aber auch problemlos eingefroren werden 🙂