Wusstet ihr schon, dass wir seit einiger Zeit unsere eigenen Ausstechformen entwerfen und sie dann bei unserem Lieferanten Cutter Sweet in Spanien produzieren lassen? Ihr glaubt gar nicht, wie viel Spaß es macht, sich selbst Formen und Figuren für Ausstecher auszudenken und diese dann umzusetzen. Sind die Ausstecher dann bestellt, warten wir schon alle ungeduldig auf die Lieferung und wie die fertigen Kekse wohl aussehen werden. Nach langem Überlegen, Designen und Diskutieren, haben wir neulich endlich unsere neuste Lieferung mit heiß ersehnten Keksausstechern bekommen.
Da man jetzt im Herbst wieder Äpfel, Birnen und auch Nüsse pflücken und sammeln kann, haben wir passend dazu auch kleine Apfel, Birnen und Nuss Ausstechformen entworfen. Um die neuen Ausstecher auch gleich zu testen, haben wir sofort mit backen los gelegt. Es gab feinen Tiroler Nusskuchen mit süßen Marzipan Äpfelchen als Deko obendrauf. Habt ihr schon einmal frische, selbst gesammelte Haselnüsse gegessen? Ja? Dann wisst ihr was wir meinen, wenn wir davon schwärmen, wie lecker die sind. Deswegen haben wir Omas Lieblingsrezept ausgegraben. Auch wenn es etwas Zeit und Mühe kostet, die Haselnüsse zu sammeln, zu knacken und zu mahlen, lohnt sich der Aufwand, denn ihr werdet mit einem unglaublich leckeren Kuchen belohnt. Um ihn noch herbstlicher und bunter zu machen, haben wir mit unseren kleinen Apfel Ausstechformen buntes Marzipan ausgestochen und den Nusskuchen damit dekoriert.
Zutaten für den Kuchen:
4 Eier
300 g Mehl
300 g Zucker
1 Pck. Backpulver
1 Msp. Zimt & Salz
200 g Haselnüsse, gemahlen
180 g Margarine
250 ml koffeinfreier Kaffee, kalt
50 g Zartbitterschokolade
Zutaten für die Dekoration:
250 g Zartbitter Kuvertüre
250 g Marzipanrohmasse
100 g Puderzucker
kleine Ausstechform Apfel
Lebensmittelfarbe Rot & Grün
Zubereitung
- In einer Schüssel Eier, Backpulver, Mehl, Zucker, Haselnüsse, Zimt und Salz miteinander vermengen. Kaffee aufkochen und abkühlen lassen.
- Die Margarine in einem Topf auf dem Herd schmelzen. Die Zartbitterschokolade raspeln und beides zu der restlichen Mischung hinzugeben. Zum Schluss den Kaffee unterrühren.
- Backblech mit Backpapier auslegen und den Teig einfüllen. Bei 160° Umluft für ca. 40 min backen.
- Zartbitter Kuvertüre schmelzen und den abgekühlten Kuchen damit überziehen.
- Die Marzipanrohmasse mit dem Puderzucker gut verkneten, damit sie sich besser färben lässt. Danach die Lebensmittelfarbe dazugeben und gut verkneten. Zum Schluss mit unserem Apfel Ausstecher das Marzipan ausstechen. Den Kuchen mit den Marzipan Äpfelchen dekorieren.
Und nun viel Spaß beim Nüsse sammeln und Kuchen backen. Ein kleiner Hinweis noch an euch: Sammelt nicht alle Nüsse, die ihr findet. Die Eichhörnchen legen gerade ihre Wintervorräte an und sind auf die Nüsse angewiesen. Lasst den kleinen Tierchen also auch etwas von den unheimlich leckeren Haselnüssen übrig, damit sie gut durch den Winter kommen.
Alles Liebe, eure Sara 🙂
Schreibe einen Kommentar