Bei uns im Büro heißt es schon ab Ostern „Bald ist Weihnachten“, denn wir lieben diese Zeit (man hört dann aber auch spätestens ab Heiligabend „Bald ist Ostern“). Wenn dann die ersten Lebkuchen, Dominosteine und Plätzchen in den Läden erscheinen, sind wir im Weihnachtsrausch. Fleißig überlegen wir dann, was dieses Jahr als erstes gebacken wird. Und siehe da, wir waren uns sogar sehr schnell einig: es gibt Mandel-Butter-Spekulatius! Nach dem Backen in unserer Testküche hat auch das ganze Büro herrlich nach feinem Spekulatius geduftet und trotz noch nicht sehr winterlichen Temperaturen draußen, lag ein Hauch von Winterstimmung in der Luft. Probiert es doch selbst, das Rezept ist super einfach und traumhaft lecker!
Zutaten
220 g Butter
200 g Zucker
2 Eier (Größe M)
abgeriebene Schale von 1 unbehandelten Zitrone
1 Prise Salz
500 g Mehl
100 g gemahlene geschälte Mandeln
4 TL Spekulatiusgewürz
½ TL Hirschhornsalz
Zubereitung:
- Butter und Zucker schaumig rühren. Danach die Eier, die Zitronenschale und das Salz unterrühren. In einer separaten Schüssel Mehl, gemahlene Mandeln und Spekulatiusgewürz mischen und zur Fettmasse geben. Das Hirschhornsalz in 1-2 Teelöffel Wasser auflösen und ebenfalls in die Schüssel geben. Alles zu einem glatten Teig verkneten.
- Den Teig zugedeckt für ca. 1 Stunde kalt stellen.
- Nun den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche 3-4 mm dünn ausrollen und mit den Wunschformen ausstechen. Wir haben für unseren Spekulatius unsere Häuser Kekssausstechformen verwendet.
- Dann die Teiglinge auf ein Backblech legen und im vorgeheizten Backofen bei 200 °C Umluft für in ca. 10 Minuten backen.
- Zuletzt die abgekühlten Spekulatiuskekse mit Royal Icing verzieren. Hierfür einen Spritzbeutel und eine sehr feine Lochtülle verwenden. Anschließend die Kekse für einige Stunden trocknen lassen.
Kekse mit Royal Icing zu verzieren ist gar nicht so einfach und bedarf auch etwas Zeit, aber der Aufwand lohnt sich, finden wir. 🙂
Übrigens: Alles zu Royal Icing haben wir in einem extra Beitrag für euch zusammen gefasst.
Beim Vernaschen des leckeren Mandel-Butter-Spekulatius könnt ihr euch Zeit lassen, denn die Spekulatius-Häuschen sind ca. 4 Wochen haltbar. Einmal gebacken, habt ihr also für die ganze Weihnachtszeit vorgesorgt (es sei denn, ihr vernascht alles schon am ersten Tag).
Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim Backen und Naschen. Alles Liebe, eure Sara 🙂
[…] Dafür könnt ihr ganz einfach eurer Lieblingskeksrezept verwenden oder als Alternative auch unser Mandel-Butter-Spekulatius-Rezept. […]